>> Alle >> Selbsterkundung

Persönlichkeitsfragebogen - Studieninteressierte

Die ideale Lehrerpersönlichkeit – gibt es die?

Nein, die gibt es nicht. Im Gegenteil: Man kann auf sehr verschiedene Art und mit durchaus unterschiedlicher und ausgeprägt individueller Persönlichkeit ein "guter Lehrer" oder eine "gute Lehrerin" sein. Die Unterrichtsforschung hat jedoch herausgefunden, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale gleichsam eine solide Basis für den Studien- und den Berufserfolg bei Lehrer/innen bilden. Mit Hilfe des folgenden Fragebogens und der anschließenden Auswertung können Sie diese Forschungsergebnisse für Ihre eigene Entscheidung für oder gegen den Lehrerberuf nutzbar machen.

Jeder Mensch gewinnt aus seinen Erfahrungen in den verschiedensten Lebenssituationen auch ein Bild von sich selbst.

Beschreiben Sie dieses Bild anhand der folgenden Eigenschaftsliste, indem Sie in jeder Zeile jene Stelle anklicken, die am ehesten Ihrer Position zwischen dem linken und dem rechten Eigenschaftspol entspricht.

Auch wenn Sie mitunter sagen möchten, dass je nach Umständen beide Eigenschaften zutreffen oder dass sie eigentlich keine Gegensätze darstellen, sollten Sie sich dennoch für eine Position entscheiden: für jene, die noch am ehesten für Sie zutrifft.

1 ruhig lebhaft
2 gelassen angespannt
3 wechselhaft selbstbeherrscht
4 sachbezogen kontaktfreudig
5 mit mir zufrieden an mir zweifelnd
6 sorglos gewissenhaft
7 kühl warmherzig
8 selbstsicher scheu
9 unbeherrscht diszipliniert
10 gerne unabhängig gerne mit anderen
11 psychisch widerstandsfähig psychisch wenig belastbar
12 leichtlebig prinzipientreu

© H. Brandstätter & J. Mayr
nach oben