>> Infos für Berater

CCT in Seminaren der Lehrer/innenbildung

An vielen Hochschulen werden Seminare angeboten, in denen sich die Studierenden mit dem Lehrberuf und mit ihrer Studienwahl auseinandersetzen bzw. in denen sie Impulse für ihre berufsbezogene Weiterentwicklung erhalten sollen. Es hat sich bewährt, die Studierenden als Vorbereitung auf ein solches Seminar passende Teile aus CCT bearbeiten zu lassen.
Im Seminar können dann die bei der Bearbeitung von CCT gesammelten Informationen ergänzt und die dabei auftauchenden Fragen diskutiert und reflektiert werden.




Ein Tipp: Als Seminarleiter/innen können Sie die Ergebnisse Ihrer Studierenden in den Geführten Touren und deren Reflexionen dazu auch selbst abrufen. Das ermöglicht Ihnen eine gezieltere Vorbereitung auf das Seminar.

Falls Sie CCT in diesem Sinn nutzen möchten, schlagen wir folgendes Prozedere vor:

  • Sie kontaktieren den zuständigen CCT-Koordinator (für die Schweiz: Stephan Zopfi) und berichten ihm, für welche Personengruppe(n) Sie CCT verwenden möchten.
  • Der Koordinator richtet für Sie einen passenden Zugang zum Administratorenbereich von CCT ein und teilt Ihnen ein Passwort mit.
  • Sie legen im Administratorenbereich für jede Studierendengruppe ein „Postfach“ an.
  • Sie richten an Ihre Studierenden das Ersuchen, CCT zu bearbeiten.
  • Sie rufen die Ergebnisse der Studierenden in den Geführten Touren und ihre Reflexionen über den Administratorenbereich ab.
  • Sie nutzen diese Angaben für die Vorbereitung und Durchführung des Seminars.
  • Sie erörtern mit dem Koordinator per E-Mail Ihre Erfahrungen mit CCT, damit diese für die Weiterentwicklung des Programms genutzt werden können.
Der zuletzt angesprochene Erfahrungsaustausch stellt zugleich die „Abgeltung“ für die Nutzung von CCT dar. Finanzielle Kosten fallen für Sie keine an.

Ihr CCT-Team

nach oben