>> Reportagen

Das Master-Studium - ein weiterer Schritt in meiner Bildungslaufbahn


Elisabeth Lustig


Ich habe vor gut zwei Jahren an der Pädagogischen Akademie in Strebersdorf das Volksschullehrerdiplom erworben und arbeite seither an einer Ganztagsvolksschule im 21. Wiener Gemeindebezirk. Als mir nach einem Jahr des Unterrichtens die Idee kam, mich weiter zu bilden, informierte ich mich über die Möglichkeiten für berufsbegleitende Studien mit Hochschulcharakter.

Der Master-Lehrgang - genau das Richtige für mich!


Pädagogische Akademie des Bundes in WienDas Einzige, das sich für mich als günstig erwies, war das Studium zum Master of Education an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien. Aufmerksam wurde ich auf diese Ausbildung durch eine ehemalige Pädak-Professorin, die mir von diesem Studium äußerst positiv berichtet hatte. Nach einem Jahr kann ich nun behaupten, dass ich diese Entscheidung nicht bereue. Im Gegenteil: Ich habe gelernt meinen Beruf kritisch zu hinterfragen, andere Gesichtspunkte zu betrachten und in Gesprächen mit ProfessorInnen und StudentInnen verschiedene Meinungen zu diskutieren.

Mit dem Beruf lässt sich dieses Studium gut vereinbaren. Lediglich das erste Pflichtseminar (statistische Datenanalyse) brachte mich und auch meine KollegInnen ins Schwitzen. Hat man dieses Seminar mal überstanden, wird es eine wahre Freude, am M.Ed.-Lehrgang teilzunehmen. Dieses Studium wird zwar von der University of Derby angeboten, man braucht aber keine Angst vor Englisch zu haben, denn die Seminare und Arbeiten werden auf Deutsch gehalten.

Bald werde ich das Studium abschließen - was kommt danach?

Leider geht für mich der Master of Education in die letzte Runde. Die Frage, was ich danach mache, ist für mich noch nicht ganz geklärt. Eventuell schließe ich ein Doktoratsstudium im Bereich der Reformpädagogik an. Man kann nämlich mit dem Master-Diplom an der Universität in den Erziehungswissenschaften weiter studieren. Vielleicht haben Sie als LeserIn eine Idee für meine Zukunft?


Nähere Informationen zum Master of Education gibt’s an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien.

nach oben