Caroline WeignerIm letzten Jahr meines Studiums zur Volksschul- und Integrationslehrerin stand noch eine große Hürde vor mir: die Diplomarbeit. Da ich mich immer schon gerne mit Computer und Software für den Einsatz in der Schule beschäftigt hatte, beschloss ich, mein Hobby in eine 100seitige Arbeit zu fassen. Ihr Titel: „Der Einsatz von Multimediatechnologien im Sachunterricht - Erfahrungen und Analysen.“
Die Diplomarbeit musste in Form einer Defensio „verteidigt“ werden. Leid tat mir eigentlich nur, dass dabei meine Arbeit unter der Rubrik „Sonstige Themen“ untergebracht war. Schnell wusste ich auch den Grund dafür: Es gab nur drei Studenten, die ähnlich ausgefallene Themen gewählt hatten! Für jedes Themengebiet gab es einen Moderator, der die Diplomarbeiten genau unter die Lupe nahm und Fragen stellte. Für mein Thema wurde Herr Prof. Anton Knierzinger als Moderator bestimmt.
Die Defensio lief offensichtlich gut - am Ende bot mir Herr Knierzinger nämlich einen Job in der Firma education highway an, deren Chef er ist!
Und dort arbeite ich jetzt schon seit gut einem Jahr. Meine Aufgabengebiete sind: