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Zum Hintergrund der Selbsterkundungs-Verfahren in CCT

Die in CCT angebotenen Selbsterkundungs-Verfahren basieren auf wissenschaftlichen Studien zur Prognose von Erfolg und Zufriedenheit in Studium und Beruf.
Die erste Grundannahme lautet dabei:

Personen mit günstigen Eingangsbedingungen in eine Berufslaufbahn absolvieren die Ausbildung (hier: das Lehrerstudium bzw. die Lehrerfortbildung) intensiver, erzielen bessere Leistungen in Ausbildung und Beruf und fühlen sich in diesen Lebensbereichen zufriedener und weniger belastet.


Als in diesem Sinn "günstige Eingangsbedingungen" können für eine Lehrerlaufbahn gelten:

  • eine Persönlichkeitsstruktur, die durch ein gewisses Ausmaß an Extraversion, psychischer Stabilität und Selbstkontrolle (im Sinne der "Big Five" der Persönlichkeitsforschung) gekennzeichent ist
  • Interesse an den Tätigkeiten, die LehrerInnen auszuführen haben, also insbesondere am Gestalten von Unterricht und am Fördern sozialer Beziehungen.

Die zweite Grundannahme lautet:

Bisherige Erfahrungen in einem Lebensbereich (z.B. dem Umgang mit Kindern) erlauben Voraussagen auf künftige Erfahrungen in diesem und in verwandten Lebensbereichen.

Für Entscheidungen über die Berufslaufbahn sollte deshalb so weit wie möglich auch auf konkrete Erfahrungen (Erfolge, Schwierigkeiten, Befinden...) zurückgegriffen werden, die im Berufsfeld bzw. in verwandten Lebensbereichen gemacht wurden. Das sind

  • bei SchulabgängerInnen, die sich für ein Lehrerstudium interessieren, z.B. ihre Erfahrungen im Leiten von Jugendgruppen
  • bei LehrerstudentInnen ihre Erfahrungen im Praktikum
  • bei LehrerInnen ihre Erfahrungen im Berufsalltag.
Die in CCT angebotenen "Selbsterkundungs-Verfahren" bzw. die wesentlich aus solchen Verfahren bestehenden "Geführten Touren" sollen es den BenützerInnen erlauben, sich mit diesen personalen Voraussetzungen und bisherigen Lebenserfahrungen systematisch auseinander zu setzen und die Ergebnisse ihrer Reflexion in die Laufbahnentscheidungen einfließen zu lassen.

Diese hier nur kurz skizzierten Annahmen werden näher ausgeführt, empirisch belegt und diskutiert in einer Reihe von Publikationen, die im Umfeld von CCT entstanden sind.

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