>> Einblicke

Instruktion für KlientInnen

(Mustertext)

Als Vorbereitung auf das Beratungsgespräch bitte ich Sie, ausgewählte Elemente des online-Programms CCT – Career Counselling for Teachers zu bearbeiten und eine kurze schriftliche Reflexion darüber zu verfassen. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

1. Rufen Sie die Website www.cct-austria.at auf.

2. Bearbeiten Sie eine der drei „Geführten Touren“, und zwar jene, die am besten für Ihre Situation passt. Tragen Sie in das vorgesehene Textfeld als Gruppenbezeichnung das Wort WIEN *) ein. Notieren Sie während des Bearbeitens oder danach die Gefühle, Gedanken und Erkenntnisse, die Ihnen dabei bewusst geworden sind. Drucken Sie die Ergebnisse der letzten Tour-Etappe („Zusammenfassung, Resümee und Ausblick“) aus.

3. „Stöbern“ Sie nach Lust und Laune in den weiteren Angeboten von CCT. Lesen Sie insbesondere die Ihnen interessant erscheinenden Informationen über den Lehrerberuf und die „Reportagen“, in denen LehrerstudentInnen und LehrerInnen über ihre Alltagserfahrungen berichten. Legen Sie auch dazu persönliche Notizen an.

4. Übertragen Sie alles, was Ihnen an wichtigen Gedanken während des Arbeitens mit CCT oder danach durch den Kopf gegangen ist, in das Formular "Reflexion" (zu finden in der CCT-Rubrik "Kontakt"). Verwenden Sie als Gruppenbezeichnung wieder das Wort WIEN und schicken Sie das Formular ab. (Ein Tipp: Sie können Ihre Reflexionen zunächst auch in eine Word-Datei schreiben und sie dann in das Textfeld hineinkopieren.)

5. Bringen Sie den Ausdruck Ihrer Tour-Ergebnisse und ihre Notizen zum Beratungsgespräch mit. Wir werden dann alle Fragen erörtern, die Ihnen oder mir wichtig erscheinen. Das Kennwort WIEN und Ihr persönlicher Code ermöglichen mir, Ihre Angaben bereits vorab im Internet einzusehen und mich auf das Gespräch vorzubereiten. Bitte teilen Sie mir zu diesem Zweck Ihren Code bis spätestens tt.mm.jjjj per E-Mail mit.

*) WIEN steht hier als Beispiel für eine von der Beraterin/ vom Berater festzulegende Bezeichnung für die betreffende Gruppe von KlientInnen.


nach oben