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Karrieren im Bildungsbereich

Wer an einer Pädagogischen Hochschule oder Universität inskribiert, um sich auf den Lehrerberuf vorzubereiten, verknüpft damit selten die Vorstellung, später in diesem Beruf ´Karriere´ zu machen. Dieser Gedanke taucht jedoch oft nach einigen Dienstjahren auf: Man hat die Anfängerschwierigkeiten überwunden, man erfüllt die pädagogischen Aufgaben zur Zufriedenheit der SchülerInnen, deren Eltern und der Vorgesetzten und man findet das Unterrichten auch durchaus interessant. Zugleich stellt sich eine gewisse Alltagsroutine ein – und man beginnt nach neuen Herausforderungen Ausschau zu halten! Eine solche Herausforderung könnte darin bestehen, im Lehrerberuf bzw. allgemeiner betrachtet im Bildungswesen eine neue Aufgabe zu übernehmen, in der man seine bisherige Berufserfahrung nutzen, zugleich aber neue Kompetenzen hinzugewinnen kann. Als Aufgaben dieser Art kommen die folgenden in Betracht:


Übernahme pädagogischer Sonderaufgaben als …



  • BetreuungslehrerIn (für verhaltensauffällige SchülerInnen an Pflichtsschulen)

  • SchülerberaterIn (an Neuen Mittelschulen, allgemeinbildenden höheren Schulen und Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik bzw. Sozialpädagogik)

  • BildungsberaterIn (an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen)


Administrative und leitende Tätigkeit als …



  • AdministratorIn an einer höheren Schule

  • FachkoordinatorIn

  • LeiterIn einer Arbeitsgemeinschaft von FachlehrerInnen

  • Fachbezogene/r BildungsmanagerIn

  • SchulleiterIn

  • BezirksschulinspektorIn

  • LandesschulinspektorIn

  • FachinspektorIn

  • MitarbeiterIn im Landes- bzw. Stadtschulrat oder im BM:BF


Engagement in der Lehrerbildung als …



  • AusbildungslehrerIn (MentorIn für PraktikantInnen Pädagogischer Hochschulen)

  • BetreuungslehrerIn (MentorIn für angehende LehrerInnen an höheren Schulen im Schul- oder Unterrichtspraktikum)

  • LehrerIn an einer Praxisschule

  • LehrerIn an einer Pädagogischen Hochschule oder an einer Universität


Vertretung von Lehrerinteressen als ...



jm

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